Alkoholfrei & Nüchtern - Die Top 3 Podcasts aus Deutschland

6. Aug 2024

In einer Welt, in der Alkohol oft als gesellschaftlicher Norm angesehen wird, entscheiden sich immer mehr Menschen für ein alkoholfreies Leben. Die Gründe dafür sind vielfältig: Von der Suche nach einem gesünderen Lebensstil über persönliche Erfahrungen mit Sucht bis hin zu einem gesteigerten Bewusstsein für die negativen Auswirkungen von Alkohol auf Körper und Geist. Podcasts bieten eine hervorragende Plattform, um sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, inspirierende Geschichten zu hören und wertvolle Tipps zu erhalten.

In diesem Artikel stellen wir dir drei herausragende Podcasts vor, die sich intensiv mit dem Thema alkoholfrei Leben beschäftigen. Jeder dieser Podcasts bietet dir eine andere und einzigartige Perspektive, persönliche Erfahrungen und praktische Ratschläge, die dir helfen können, deinen eigenen Weg zu einem erfüllten und alkoholfreien Leben zu finden. Egal, ob du bereits abstinent bist, darüber nachdenkst, es zu werden, oder einfach nur neugierig bist – diese Podcasts bieten einen einladenden Raum für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen möchten. Lass dich inspirieren und finde Unterstützung auf deinem Weg zu einem nüchternen Lebensstil!

Top 3 alkoholfrei Podcasts 

Sucht & Süchtig

Suchtpodcast von John Cook & Hagen Decker

In dem Podcast Sucht & Süchtig geht es nicht nur um alkoholfrei, sondern um Suchtproblematiken im Allgemeinen. Dabei erzählen die beiden Gründer John und Hagen offen über die eigene, jahrelange Kokainsucht und wie sie sich in ihrer schwersten Zeit während ihrer Therapie kennenlernten und Freunde wurden. Ein Podcast für alle, die abstinent sind oder einen Weg aus der Sucht finden möchten.

Viele Prominente Gäste, wie Anne Will oder Experten der Suchtberatung werden regelmäßig zum Gedankenaustausch eingeladen oder interviewt, um wichtige Informationen für die Zuhörer zu liefern. Es werden Fragestellungen behandelt, wie gehe ich mit Suchtdruck um oder wie führe ich Beziehungen, wenn ich abstinent bin. Wie gehe ich mit Rückfällen um und wie gehe ich als Angehöriger mit einer Sucht um. Ein schonungslos offener Podcast, der viele persönliche Einblicke liefert.

 

Ohne Alkohol mit Nathalie

Alkoholfrei Podcast von Nathalie Stüben

Gegründet im September 2019 berichtet Journalistin und Spiegel-Bestseller Autorin Nathalie Stüben über ihren Weg aus der Alkoholsucht. Dabei steht sie nicht für den vermeintlich typischen Alkoholiker, der sich morgens bereits die erste Flasche Korn genehmigt, sondern stand sie bis zuletzt als erfolgreiche Journalistin mitten im Leben, die sich dennoch eingestehen musste, dass sie alkoholkrank ist.

In ihrem Podcast und ihren Veröffentlichungen teilt sie ihre persönlichen Erfahrungen und bietet Unterstützung für Menschen, die sich mit Alkoholkonsum und den Herausforderungen der Abstinenz beschäftigen. Ihr Ansatz ist oft von einem positiven und inspirierenden Blickwinkel geprägt, wobei sie die Vorteile eines Lebens ohne Alkohol hervorhebt. Gemeinsam mit ihren Gästen beleuchtet sie nicht nur die Sicht Betroffener, sondern auch Angehöriger und Experten und widmet sich vor allem auch dem Thema abstinent sein und bleiben.

 

Love Sober talks nüchtern – Inspiration für ein Leben ohne Alkohol

Alkoholfrei Podcast von Christiane Simone Hartl

In diesem Podcast kommen vor allem Betroffene zu Wort, die ihre persönlichen Suchtgeschichten teilen. Was bedeutet es, alkoholsüchtig zu sein, und wie kann man aus dieser Abhängigkeit wieder herausfinden? Viele Menschen berichten hier, wie sie dem Alkohol entkommen sind. Der Podcast von Christiane Hartl soll inspirieren und andere ermutigen.

Wie haben sie es geschafft, aus der Alkoholsucht auszubrechen, und wie gelingt es ihnen, abstinent zu bleiben? Wann beginnt eigentlich ein Alkoholproblem? Warum trinke ich überhaupt? Diese und viele weitere Fragen werden in dem Podcast beantwortet, der insbesondere für diejenigen konzipiert ist, die Gleichgesinnte und ermutigende Geschichten suchen. Ihr hört vielfältige Lebensgeschichten von Menschen, die ihre Alkoholsucht überwunden haben oder mit anderen psychischen Erkrankungen wie ADHS oder Borderline leben. Einige berichten auch von zusätzlichen Süchten, die sie neben der Alkoholsucht bewältigen.

 

Hilfe für Betroffene:

Telefonseelsorge

 

 Sucht und Drogenhotline

  • Telefonnummer: 01805 313 031 (Mo-So, 24 Stunden)
  • Webseite: www.sucht-und-drogen-hotline.de
  • Diese Hotline bietet rund um die Uhr Unterstützung und Beratung für Menschen mit Suchtproblemen.

 

 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

  • Webseite: www.bzga.de
  • Hier findest du Informationen über verschiedene Suchtarten, Prävention und Hilfsangebote.

 

 Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS)

  • Webseite: www.dhs.de
  • Hier findest du eine Übersicht über verschiedene Suchthilfezentren und Beratungsstellen in Deutschland.

Fragen zum Thema - ohne Alkohol

  • In der Regel verbessert sich dein Schlaf, denn dein REM-Zyklus stabilisiert sich bereits nach 1 Woche ohne Alkohol und du wirst dich wahrscheinlich ausgeruhter und fitter fühlen. Auch deine Träume können zurückkehren oder wieder präsenter werden, denn auch deine kognitiven Fährigkeiten steigen.
  • Dein Glow kommt zurück, denn dein Hautbild verbessert sich. Bei der Verstoffwechselung von Alkohol wird das Nebenprodukt Acetaldehyd freigesetzt (der übrigens auch für den Kater verantwortlich ist), welches die Haut austrocknen und empfindlicher für Hautentzündungen werden lässt.
  • Deine Organe erholen sich, vorallem Herz und Magen. Bereits nach einem Monat sinken die Leberwerte und deine Leber ist vollständig entfettet. Deine Blutwerte können sich verbessern.

Relativ schnell erholen sich dein Schlafzyklus, deine Blutwerte und deine Leber. Nach mehreren Monaten ohne Alkohol kann sich selbst eine Leber, die durch schweren Alkoholkonsum geschädigt ist maximal regenerieren.

Das Risikos für Herz-Kreislauf- und für Krebserkrankungen sinkt.

Du nimmst ab. Wer kennt sie nicht, die Heißhungerattacken, nach einer durchzechten Nacht. Nicht nur die zusätzlichen Kalorien durch den Alkohol, sondern auch der gesteigerte Hunger führen oft zu viel zu vielen Kalorien. Ein Alkoholverzicht kann sich also durchaus positiv auf die Waage auswirken.

Dein Glow kommt zurück und du strahlst wieder mehr, denn dein Hautbild verbessert sich.

Die Nüchternheit sorgt auch wieder für Klarheit im Kopf. Ohne Alkohol ist dein Geist wacher und dein Verstand klarer.

Du bist ausgeglichener. Der Hangover am nächsten Tag sorgt in den meisten Fällen auch gleich für ein Stimmungstief. Bei mehreren solcher Tagen in der Woche kann ein unguter Kreislauf entstehen. Es gibt Studien, die einen Zusammenhang zwischen übermäßigem Alkoholkonsum und Depressionen herstellen.

Alkoholverzicht hat also jede Menge Vorteile. Genieße stattdessen doch lieber einen Cocktail ohne Alkohol.

Bitte immer auf das Etikett achten, denn der Gesetzgeber gewährt einen Spielraum von 0,5%, damit etwas als alkoholfrei bezeichnet werden darf.

Es gibt aber auch Wein- bzw. Sekt Alternativen, die noch nie Alkohol enthalten haben, der Sparkling Verjus, als Sektalternative ohne Alkohol z.B.