Was genau bedeutet eigentlich "alkoholfrei" und was ist der Unterschied zu "ohne Alkohol"?

23. Jul 2023

Nach deutschem Lebensmittelrecht dürfen Spirituosen, Weine und Co die Bezeichnung "alkoholfrei" tragen, sobald deren Alkoholgehalt unter 0,5 Vol.% liegt. Also ein verschwindend geringer Anteil, der keine physiologischen Auswirkungen haben sollte. Reife Bananen können bereits 0,6 Vol.% Alkohol enthalten. Ja, richtig gelesen. Da dies meist in unterschiedlichen Destillationsverfahren geschieht, ist es nicht in Gänze möglich den Alkohol komplett zu entziehen, von daher gilt der Spielraum bis 0,5 Vol.%.

Getränke ohne Restalkohol

Wer also ganz sicher gehen möchte, muss zu Produkten greifen, die mit "keinen Alkohol" deklariert sind. Bei unseren alkoholfreien Getränken ist der Alkoholgehalt mit angegeben. Bitte achtet hier auf den Zusatz "ohne Alkohol". Diese Produkte dürfen auch keinen Restalkohol enthalten. Sprich es darf von vorneherein kein Alkohol vorhanden sein, damit dies auch wirklich gewährleistet wird. Unser Sparkling Verjus z.B. ist komplett ohne Alkohol.


Fragen zum Thema - ohne Alkohol

  • In der Regel verbessert sich dein Schlaf, denn dein REM-Zyklus stabilisiert sich bereits nach 1 Woche ohne Alkohol und du wirst dich wahrscheinlich ausgeruhter und fitter fühlen. Auch deine Träume können zurückkehren oder wieder präsenter werden, denn auch deine kognitiven Fährigkeiten steigen.
  • Dein Glow kommt zurück, denn dein Hautbild verbessert sich. Bei der Verstoffwechselung von Alkohol wird das Nebenprodukt Acetaldehyd freigesetzt (der übrigens auch für den Kater verantwortlich ist), welches die Haut austrocknen und empfindlicher für Hautentzündungen werden lässt.
  • Deine Organe erholen sich, vorallem Herz und Magen. Bereits nach einem Monat sinken die Leberwerte und deine Leber ist vollständig entfettet. Deine Blutwerte können sich verbessern.

Relativ schnell erholen sich dein Schlafzyklus, deine Blutwerte und deine Leber. Nach mehreren Monaten ohne Alkohol kann sich selbst eine Leber, die durch schweren Alkoholkonsum geschädigt ist maximal regenerieren.

Das Risikos für Herz-Kreislauf- und für Krebserkrankungen sinkt.

Du nimmst ab. Wer kennt sie nicht, die Heißhungerattacken, nach einer durchzechten Nacht. Nicht nur die zusätzlichen Kalorien durch den Alkohol, sondern auch der gesteigerte Hunger führen oft zu viel zu vielen Kalorien. Ein Alkoholverzicht kann sich also durchaus positiv auf die Waage auswirken.

Dein Glow kommt zurück und du strahlst wieder mehr, denn dein Hautbild verbessert sich.

Die Nüchternheit sorgt auch wieder für Klarheit im Kopf. Ohne Alkohol ist dein Geist wacher und dein Verstand klarer.

Du bist ausgeglichener. Der Hangover am nächsten Tag sorgt in den meisten Fällen auch gleich für ein Stimmungstief. Bei mehreren solcher Tagen in der Woche kann ein unguter Kreislauf entstehen. Es gibt Studien, die einen Zusammenhang zwischen übermäßigem Alkoholkonsum und Depressionen herstellen.

Alkoholverzicht hat also jede Menge Vorteile. Genieße stattdessen doch lieber einen Cocktail ohne Alkohol.

Bitte immer auf das Etikett achten, denn der Gesetzgeber gewährt einen Spielraum von 0,5%, damit etwas als alkoholfrei bezeichnet werden darf.

Es gibt aber auch Wein- bzw. Sekt Alternativen, die noch nie Alkohol enthalten haben, der Sparkling Verjus, als Sektalternative ohne Alkohol z.B.